Basketball Sommercamp in der Volkmannstrasse ein voller Erfolg
Viele neue Moves und Eindrücke zum Start in die Ferien
Ein klares Konzept und die Lockerungen der Regierung machten es möglich: Die BABS hat zum ersten Mal in den Sommerferien ein Basketballcamp in der Volkmannstrasse in Bremen durchgeführt. Zusammen mit unserem Partner der BTS Neustadt öffneten wir die Tore für alle interessierten Basketballer der Region.
In den ersten sieben Ferientagen hieß es dann immer von 09:00 bis 15:30 Basketball, Basketball und noch mehr Basketball. Betreut wurden die Kinder von unseren Akademie – Trainern und Helfern. Wir konnten zusätzlich das Projekt „Schlüssel für Bremen“ als Partner gewinnen und so wurde das Betreuer-Team noch durch zwei weitere sportbegeisterte Helfer erweitert, welche auch noch neue Basketballer und Basketballerinnen aus ihrem Projekt mitbrachten.
Die Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren wurden in Gruppen a maximal 15 Sportlern aufgeteilt und hatten jeden Vormittag eine Einheit in der Halle und eine draußen auf der Wiese. In der Halle lag der Fokus auf der Vermittlung und Verbesserung der Grundtechniken und auf der Anwendung dieser in bestimmten Spielsituationen. Die Einheiten draußen beinhalteten viele Spielchen zur Koordination und Reaktionsschnelligkeit. Zusätzlich hat unser neuer Athletikcoach Abudu mit seinen Kraftzirkeln die Stabilität und das Durchhaltevermögen der Kids bis ans Limit getrieben oder es wurde sich im Sonnenschein bei Yoga auch mal entspannt.
In der Mittagspause wurden alle Teilnehmer und Coaches durch ein warmes Essen gestärkt und es wurde sich ausgeruht, bevor die nächsten Highlights anstanden. Durch unser Netzwerk und Partner konnten wir unterschiedlichste Gäste für das Camp begeistern und aller Teilnehmer durften sie mit Fragen löchern. Unter Anderem haben uns für zwei Tage, sowohl ein Trainer der Nachwuchsbundesliga, als auch ein Profispieler unseres Kooperationspartners der EWE Baskets Oldenburg besucht. Desweiteren erhielten wir Eindrücke und Tipps eines Mentaltrainers, eines ehemaligen Leichtathletikprofis, zwei Basketballcoaches aus Essen und zum Abschluss besuchte uns Dominique Johnson von den Chemnitz 99ers. Alle Teilnehmer hörten gespannt zu und waren aktiv dabei.
Am Nachmittag lag der Fokus dann wieder mehr auf dem orangenen Leder und es wurde viel gespielt oder es wurden Wettbewerbe durchgeführt, um die besten Werfer und Dribbler zu küren. Am letzten Tag kam es dann noch zur Verleihung des „MVP“-Titels. In jeder Gruppe wurde der Teilnehmer gekürt, welcher sich über die Tage am „wertvollsten“ für seine Mitspieler gezeigt hat. Die Spannung war groß und die Freude noch größer.
Wir möchten uns ganz herzlichst bei allen Helfern und Partnern bedanken, die es ermöglicht haben, so ein Event durchzuführen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und das nächste Highlight ist in voller Planung! Vom 12.10. bis zum 16.10. findet das erste Herbstcamp der BABS statt. Alle Infos findet ihr wie immer auf unserer Homepage! Stay tuned und bleibt alle gesund! 🙂