Erfolgreiche Teilnahme der BABS beim 28. Holland Nordic Basketball Tournament 2025

Allgemein

Erfolgreiche Teilnahme der BABS beim 28. Holland Nordic Basketball…

> Internationale Erfahrungen, starke Spiele und ein Wiedersehen mit Freunden – unsere U15 und U17 beim HNBT in Groningen

Vom 19. bis 21. April 2025 nahm die Basketball Akademie Bremen Süd (BABS) an der 28. Ausgabe des Holland Nordic Basketball Tournaments (HNBT) im niederländischen Groningen teil. Das HNBT zählt zu den bedeutendsten Jugendturnieren Europas und wird mitorganisiert von den beiden lokalen Vereinen Celeritas-Donar und BV Groningen. Unsere beiden Teams – U15 und U17 – durften sich mit Topteams aus mehreren Ländern messen, internationale Luft schnuppern und wichtige Schritte in ihrer Entwicklung machen.


🏀 U15 – Zwei Siege, starke Entwicklung und Drama im Spiel um Platz 3

Unsere U15 startete mit einem souveränen 71:32-Sieg gegen die Eisbären Bremerhaven U15 Blue. Nach einer Niederlage gegen das physisch starke Team von OKK Sloboda Tuzla (Bosnien-Herzegowina, 43:78) zeigten die Jungs im dritten Gruppenspiel eine starke Leistung und bezwangen Celeritas-Donar aus Groningen (Niederlande) mit 68:31.

Im Cross Final wartete mit der Basketball Academy Utrecht (Niederlande) eine europäische Topadresse im Nachwuchsbasketball. Die Spieler aus Utrecht sind zum Teil seit dem siebten Lebensjahr in einem professionellen Programm – das Spiel endete klar mit 25:109, bot unseren Jungs aber viele lehrreiche Impulse.

Im Spiel um Platz 3 kam es zum Krimi gegen Team Halle (Saale). Trotz starker Leistung mussten wir uns denkbar knapp mit 62:63 geschlagen geben. Am Ende belegte die U15 einen starken 4. Platz in einem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld.

👥 Kader U15:

Danilo Stojanovski, Owen Damian Akheem Osariemen, Marten Hessling, Joshua Britton Garcia, Enes Iding, Justus Wohlrab, Xavier Wiegratz, Jakob Wesner, Adrian Graff, Jeroen Nawouo, Lindion Mulaj, Richard Nkoy-Eale

Coaches: Headcoach Jahlee Gomado-Skillen, Assistantcoach Arton Mulaj


🏀 U17 – Siege, ein besonderes Duell und intensive Spiele auf Augenhöhe

Die U17 der BABS startete mit einem 63:55-Sieg gegen BV Groningen (Niederlande). Am selben Tag kam es zu einem besonderen sportlichen Vergleich mit der JBBL-Mannschaft der EWE Baskets Juniors aus Oldenburg. Dieses Team wird von Dejan Stojanovski, dem Akademieleiter der BABS, als Headcoach betreut. Trotz der persönlichen Bekanntschaften blieb das Spiel hochkonzentriert und intensiv – aber jederzeit fair geführt. Am Ende mussten wir uns mit 44:55 geschlagen geben.

Am zweiten Turniertag gelang ein dominanter 83:28-Sieg gegen die TIBU Basketball Academy aus Casablanca (Marokko). Im Cross Final trafen wir auf die Nordsjaellands Basket Union (NSBU) aus Kopenhagen (Dänemark). Unsere Jungs zeigten erneut vollen Einsatz, mussten sich jedoch mit 53:68 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz 3 trafen wir schließlich auf OKK Sloboda Tuzla (Bosnien-Herzegowina). Nach langer Führung und intensiver Spielphase mussten wir uns am Ende mit 58:85 geschlagen geben – erneut ein wertvolles Spiel gegen ein starkes, befreundetes Team. Die U17 beendet das Turnier ebenfalls auf dem 4. Platz.

👥 Kader U17:

Mathis Wickmann, Paul Ebbert, Harmen Weber, Semen Tulchynskyi, Novak Zdravkovic, Mykhailo Tulchynskyi, Ole Schmiege, Adelin Nurkovic, Bjarne Wendtland, Bilal Fye, Lyle Gomado Skillen

Coaches: Headcoach Rifat Bersan Kocas, Assistantcoach Sven Ebensen


🙏 Danke, HNBT – bis nächstes Jahr!

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren und Mitveranstaltern des Holland Nordic Basketball Tournaments, insbesondere bei Celeritas-Donar und BV Groningen, für die Einladung und die professionelle Durchführung des Turniers. Unsere Spieler konnten internationale Erfahrung sammeln, neue Kontakte knüpfen und auf hohem Niveau wichtige Schritte in ihrer Entwicklung gehen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die 29. Ausgabe des HNBT im Jahr 2026!

Sven